IGEL Usedom-Verlag

Insel-Geschichten von Land und Leuten

Die Seebrücke Bansin

phoca thumb m 1 bansin seebrckeDas markante Wahrzeichen der Bansiner Seebrücke waren die beiden gusseisernen Rundbögen.



Die Bansiner Seebrücke oder besser Seesteg wurde nur von Motorbooten angefahren. Die Ansichtskarte zeigt die Bansiner Seebrücke bei stürmischer Ostsee.


 
phoca thumb m 2 bansin seebrueckeDie Seebrücke in den Dreißiger Jahren.



Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Seesteg und wurde da baufällig gesperrt, später wurden die Reste der Brücke abgebrochen. Ich erinnere mich aber noch, dass Anfang der fünfziger Jahre vom Brückenkopf Feuerwerkskörper abgeschossen wurden. Der Neubau der Brücke erfolgte im Jahre 1994.

 
seebruecke bansinDie heutige Seebrücke

 

Quiz


Copyright © 2013 - 2017. All Rights Reserved.