IGEL Usedom-Verlag

Insel-Geschichten von Land und Leuten

Die Seebrücke Karlshagen

CarlshagenDer Seesteg in der Mitte einer alten Lithographie.



Die Seebrücke oder besser der Seesteg in Karlshagen wurde im Jahre 1885 erbaut und ist heute leider nicht mehr vorhanden.
Der im Jahre 1936 begonnene Aufbau der Heeresversuchsanstalt in Peenemünde brachte auch für Karlshagen große Veränderungen. Während man in der ersten Bauphase 2500 Wohnungen am Ortsrand von Karlshagen in Richtung Peenemünde errichtete, war von der zweiten Phase die Strandkolonie betroffen. Die Besitzer mussten ihre der Villen verkaufen und das gesamte Gelände wurde zum Eigentum der Wehrmacht. Mit dem Ende des Badebetriebes war nun auch das Ende der Seebrücke in Karlshagen gekommen.

 

meyerKarlshagen in Meyers Reisebücher Ostsee im Jahre 1903.

Quiz


Copyright © 2013 - 2017. All Rights Reserved.